Data protection

Privacy policy.

I. Name and address of the person responsible.
The responsible person within the meaning of the General Data Protection Regulation (DS-GVO) and the Federal Data Protection Act (BDSG), the Saxon Data Protection Act and any other data protection regulations is:

LSE – Lightweight Structures Engineering GmbH
CEO Dipl.-Ing. Norbert Schramm
Otto-Schmerbach-Str. 19
09117 Chemnitz
Germany
Telephone: +49 (0) 371 27095 140
Telefax: +49 (0) 371 27095 131
E-Mail: info@lse-chemnitz.de
Internet: www.lse-chemnitz.de

II. General information on data processing.
As a matter of principle, we process personal data of our users only insofar as this is necessary for the provision of a functional website as well as our contents and services. The processing of personal data of our users is regularly carried out only with the consent of the user. An exception applies in those cases where obtaining prior consent is not possible for factual reasons and the processing of the data is permitted by legal regulations.
Insofar as we obtain the consent of the data subject for processing operations of personal data, Art. 6 (1) lit. a EU General Data Protection Regulation (DSGVO) serves as the legal basis.
When processing personal data that is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, Art. 6 (1) lit. b DSGVO serves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary for the performance of pre-contractual measures.
If processing of personal data is necessary for compliance with a legal obligation to which our company is subject, Art. 6 (1) c DSGVO serves as the legal basis.
If processing is necessary to protect a legitimate interest of our company or a third party and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not outweigh the former interest, Art. 6 (1) lit. f DSGVO serves as the legal basis for the processing.
The personal data of the data subject will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Storage may also take place if this has been provided for by the European or national legislator in Union regulations, laws or other provisions to which the controller is subject. Data will also be blocked or deleted if a storage period prescribed by the aforementioned standards expires, unless there is a need for further storage of the data for the conclusion or performance of a contract.

III. Provision of the website, contact form and cookies.
Scope, purpose and legal basis of data processing
a) Website
Each time our website www.lse-chemnitz.de is called up, our system automatically collects data and information from the computer system of the calling computer.
The following data is collected:
– IP address of the requesting computer,
– Date and time of access,
– Name and URL of the accessed file,
– website from which the access is made (referrer URL),
– browser used and, if applicable, the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

The data is temporarily stored in the log files of our system. A storage of this data together with other personal data of the user does not take place.

The legal basis for the temporary storage of the data is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The temporary storage of the IP address by the system is necessary to enable delivery of the website to the user’s computer. For this purpose, the user’s IP address must remain stored for the duration of the session. In addition, we use the data to optimize the website and to ensure the security of our information technology systems. An evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this context.
These purposes are also our legitimate interest in data processing according to Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. In the case of the collection of data for the provision of the website, this is the case when the respective session has ended. In the case of storage of data in log files, this is the case after seven days at the latest. Storage beyond this period is possible. In this case, the IP addresses of the users are deleted or alienated, so that an assignment of the calling client is no longer possible.
The collection of data for the provision of the website and the storage of the data in log files is absolutely necessary for the operation of the website.

b) Contact form
Via our website www.lse-chemnitz.de it is possible to contact us via a contact form, which can be used for electronic contact. If a user takes advantage of this option, the data that must be entered in the input mask is transmitted to us and stored. These data are:
– Name
– e-mail address

At the time the message is sent, the following data is also stored:
– The IP address of the user
– Date and time of registration

For the processing of the data, your consent is obtained during the sending process and reference is made to this privacy policy.

In this context, the data will not be passed on to third parties. The data will be used exclusively for the processing of the conversation.

The processing of personal data from the input mask serves us solely to process the contact. In the case of contact by e-mail, this also constitutes the necessary legitimate interest in processing the data.
The other personal data processed during the sending process serve to prevent misuse of the contact form and to ensure the security of our information technology systems.
The legal basis for the processing of the data is Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO if the user has given his consent.

The legal basis for the processing of data transmitted in the course of sending an e-mail is Art. 6 (1) lit. f DSGVO. If the e-mail contact aims at the conclusion of a contract, the additional legal basis for the processing is Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO.

The data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. For the personal data from the input mask of the contact form and those sent by e-mail, this is the case when the respective conversation with the user has ended. The conversation is ended when it is clear from the circumstances that the matter in question has been conclusively clarified. The additional personal data collected during the sending process will be deleted after a period of seven days at the latest.

The user has the possibility to revoke his consent to the processing of personal data at any time. If the user contacts us by e-mail, he can object to the storage of his personal data at any time. In such a case, the conversation cannot be continued.

All personal data stored in the course of contacting us will be deleted in this case.

IV. Analysis tools
WP Statistics
This website uses the open-source WP Statistics software from VeronaLabs for statistical analysis of visitor traffic. The WP Statistics installation is located on our servers and the collected data is not transferred to other servers or passed on to third parties, but is used in anonymized form to improve our offer.
IP addresses are stored in WP Statistics without the last tuple. We know from which network a request came, but not from which computer it originated. The information is not passed on to third parties. In no case will the IP address be associated with other data concerning the user. The IP addresses are anonymized so that an assignment is not possible (IP masking).

V. Rights of the data subject.
If personal data is processed by you, you are a data subject within the meaning of the DSGVO and you are entitled to the following rights vis-à-vis the controller:

– In accordance with Art. 15 DSGVO, to request information about your personal data processed by us. In particular, you can request information about the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing or objection, the existence of a right of complaint, the origin of your data if it has not been collected by us, as well as the existence of automated decision-making, including profiling, and, if applicable, meaningful information about its details,
– pursuant to Art. 16 DSGVO, immediately request the correction of incorrect or completion of your personal data stored by us,
– pursuant to Art. 17 DSGVO, to request the erasure of your personal data stored by us, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of legal claims,
– in accordance with Art. 18 DSGVO, to request the restriction of the processing of your personal data, insofar as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you object to its erasure and we no longer require the data, but you need it for the assertion, exercise or defense of legal claims or you have objected to the processing in accordance with Art. 21 DSGVO,
– pursuant to Art. 20 DSGVO, to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request that it be transferred to another controller.

In addition, you have the following rights:
a) Right to object.
You have the right to object at any time, on grounds relating to your particular situation, to the processing of personal data concerning you which is carried out on the basis of Article 6(1)(e) or (f) DSGVO, in accordance with Article 21(2) DSGVO; this also applies to profiling based on these provisions.
The controller shall no longer process the personal data concerning you unless it can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves the purpose of asserting, exercising or defending legal claims.
If the personal data concerning you is processed for the purposes of direct marketing, you have the right to object at any time to the processing of personal data concerning you for the purposes of such marketing; this also applies to profiling, insofar as it is related to such direct marketing.
If you object to the processing for direct marketing purposes, the personal data concerning you will no longer be processed for these purposes.
You have the possibility, in connection with the use of information society services, notwithstanding Directive 2002/58/EC, to exercise your right to object by means of automated procedures using technical specifications.

b) Right to revoke the declaration of consent under data protection law.
You have the right to revoke your declaration of consent under data protection law at any time. The revocation of the consent does not affect the lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

c) Right to complain to a supervisory authority
Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority if you consider that the processing of personal data concerning you infringes the GDPR.

VI. Inquiry by email, telephone or fax.
If you send us your request by email, telephone or fax, all personal data from this will be stored and processed by us for the purpose of processing. We will not pass on this data without your consent. The processing of this data is based on § 6 para. 1 lit. b DSGVO, in the case of a request for the performance of a contract or for the implementation of pre-contractual measures.
In other cases, the processing is based on our legitimate interest in the effective processing of requests addressed to us (Art. 6 (1) (f) DSGVO) or based on your consent (Art. 6 (1) (a) DSGVO).
The data provided to us will remain with us until you request us to delete it, revoke your consent to store it or the purpose of the data storage no longer applies.
Mandatory statutory provisions – in particular statutory retention periods – remain unaffected.

VII. Google Maps
This site uses the map service Google Maps via an API. The provider is Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. To use the functions of Google Maps, it is necessary to store your IP address. This information is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. The provider of this site has no influence on this data transmission.
The use of Google Maps is in the interest of an appealing presentation of our online offers and an easy location of the places indicated by us on the website. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. More information on the handling of user data can be found in Google’s privacy policy:
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

VIII. Information on data transfer to the USA and other third countries.
Among other things, tools from companies based in the USA or other third countries that are not secure under data protection law are integrated on our website. We cannot exclude that your personal data is transferred to the third countries and processed there.
The ECJ does not consider the level of data protection in the USA to be adequate, so that no sufficient protection can be guaranteed against requests for the release of personal data of EU citizens that are processed in the USA or are also transferred there.
We have no control over these processing activities.

IX. Data security
Within the website visit, we use the widespread SSL procedure (Secure Socket Layer) in conjunction with the highest encryption level supported by your browser. You can tell whether an individual page of our website is transmitted in encrypted form by the fact that the address line of the browser changes from “http//:” to “https//:” and by the lock symbol in your browser line. If SSL encryption is activated, the data you transmit cannot be read by third parties. We also use appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

X. Actuality
This privacy policy is currently valid and has the status September 2021.

Datenschutz

Datenschutzerklärung

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Sächsischen Datenschutzgesetzes sowie etwaiger anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

LSE-Lightweight Structures Engineering GmbH
Geschäftsführer: Norbert Schramm
Otto-Schmerbach-Straße 19, 09117 Chemnitz
Tel: 0371/270951-40
Fax: 0371270951-31
E-Mail: info@lse-chemnitz.de

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

III. Bereitstellung der Website, Kontaktformular und Cookies
Umfang, Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
a) Webseite
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite www.lse-chemnitz.de erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners,
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
• Name und URL der abgerufenen Datei,
• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die Daten werden temporär in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.

b) Kontaktformular
Über unsere Internetseite www.lse-chemnitz.de ist eine Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular möglich, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske zwingend einzugebenden Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
• Name
• E-Mailadresse

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
• Die IP-Adresse des Nutzers
• Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

IV. Analyse-Tools
WP Statistics
Diese Website nutzt die Open-Source-Software WP Statistics von VeronaLabs für die statistische Auswertung von Besucherzugriffen. Die WP Statistics Installation befindet sich auf unseren Server und die erfassten Daten werden nicht auf andere Server übertragen oder an Dritte weitergegeben, sondern in anonymisierter Form dazu verwendet, unser Angebot zu verbessern.
IP-Adressen werden in WP Statistics ohne das letzte Tupel gespeichert. Wir wissen, aus welchem Netz eine Anfrage kam, nicht jedoch von welchem Rechner diese ausging. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nicht. Es wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).

V. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen,
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen,
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind,
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Rechte zu:
a) Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

b) Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

c) Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

VI. Anfrage per Email, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per Email, Telefon oder Telefax Ihr Anliegen übermitteln, werden daraus alle personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten werden wir nicht ohne Ihre Einwilligung weitergeben. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf der Grundlage von § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, bei einem Anliegen zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
In den übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) beruhend.
Die uns zur Verfügung gestellten Daten verbleiben bei uns bis zu dem Zeitpunkt, indem Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck der Datenspeicherung entfällt.
Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

VII. Google Maps
Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

VIII. Informationen zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten
Auf unserer Webseite sind u.a. Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten eingebunden. Wir können nicht ausschließen, dass Ihre personenbezogenen Daten in die Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden.
Der EuGH hält das Datenschutzniveau in den USA nicht für angemessen, so dass kein ausreichender Schutz gegenüber nachrichtlichen Aufforderungen zur Herausgabe von personenbezogenen Daten von EU-Bürgern die in den USA verarbeitet bzw. auch dorthin vermittelt werden, garantiert werden kann.
Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

IX. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http//:“ auf „https//:“ wechselt und an das Schloss-Symbols in Ihrer Browser-Zeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist können die Daten die Sie übermitteln nicht von Dritten mitgelesen werden. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

X. Aktualität
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand September 2021.